In den kommenden Wochen und Monaten werde ich immer wieder Artikel mit kleinen Aufgaben für den Einstieg in die Programmierung mit Python veröffentlichen.

Im Internet gibt es mehr als genug Tutorials für den Einstieg in die Programmierung - sowohl allgemein als auch speziell für Python. In diesen Tutorials werden häufig viele Grundlagen erklärt - wenn es dann aber um die praktische Einarbeitung geht, dann fehlen häufig sinnvolle Aufgaben, durch die der Lernende die wichtigen praktischen Erfahrungen sammeln kann.

Genau diese Aufgaben möchte ich in den folgenden Blog-Artikeln stellen. Die einzelnen Aufgaben werden unterschiedlich kompliziert werden und setzen unterschiedliche Kentnisstände vorraus. Neben den Aufgaben wird immer eine mögliche Lösung sowie eine Erklärung dieser Lösung bereitgestellt.

Alle Blog-Artikel zum Thema "Einstieg in die Programmierung mit Python"

  • Einstieg in Python #01: Hallo Welt (24.04.2021)

    In diesem Artikel wird eine Einstiegs-Aufgabe gestellt, die die Entwicklung eines kleinen "Hallo Welt"-Programms vorsieht.