Übersicht über das ISO/OSI-Schichtenmodell

Das ISO/OSI-Modell ist ein Referenzmodell für Netzwerkprotokolle welches die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen beschreibt. Das Modell definiert sieben Schichten, welche in der unten dargestellten Tabelle aufgezählt sind. Jeder Schicht sind hierfür klare Aufgaben zugeordnet. Dargestellt ist zudem ein Verbindungs-Typ, sowie Protokollbeispiele, genutzte Einheiten und Kopplungselemente.

 

OSI-Schicht
German Flag (British flag)
Einordnung TCP/IP-Referenzmodell Verbindung (Protokoll-) Beispiele Einheiten Kopplungselemente
7 Anwendung
(Application)
Anwendungs-
orientiert
Anwendung Ende zu Ende HTTP, HTTPS, FTP Daten Gateway, Proxy
6 Darstellung
(Presentation)
5 Sitzung
(Session)
4 Transport
(Tansport)
Transport-
orientiert
Transport TCP, UDP, SCTP, SPX Segmente (TCP)
Datagramme (UDP)
3 Vermittlung / Paket
(Network)
Internet IP, IPsec, ICMP, IGMP (Daten-)Pakete Router, Layer-3-Switch
2 Sicherung
(Data Link)
Netzzugriff Punkt zu Punkt Ethernet, WLAN Rahmen (Frames) Bridge, Layer-2-Switch, Wireless Access Point
1 Bitübertragung
(Physical)
1000BASE-T, Token Ring, ARCNET Bits Kabel, Repeater, Hub

 

Eselsbrücken - ISO/OSI einfach merken

Im Folgenden sind Eselsbrücken vorgestellt, mit denen die Namen der sieben Schichten leicht auswendig gelernt werden können. Häufig wird in Prüfungen nach den sieben Schichten und deren Nutzen gefragt - die Namen der Schichten beantworten defacto auch die Frage nach deren Aufgaben. Die unten aufgeführten Eselsbrücken umfassen je sieben Wörter, deren Anfangsbuchstaben denen der OSI-Schichten entsprechen.

German FlagAlle Deutschen Studenten Trinken Verschiedene Sorten Bier

British flagPlease Do Not Throw Salami Pizza Away

German FlagPhysiker(innen) Die Nicht Trinken Sind Potentielle Attentäter

British flagAll People Seems To Negelete Descusions Permanently

German FlagAlibaba Präsentiert Sich Täglich Nackt Dem Personal

 

Definition der Begriffe

  • Ende zu Ende-Verbindung
    • Netzwerkverbindung zwischen zwei Systemen. Beschreibt "den Weg" eines Pakets durch mehrere PTP
  • Punkt zu Punkt-Verbindung
    • Direktverbindung zwischen zwei Geräten. Abkürzungen: PP oder PTP (Point-to-Point)
  • HTTP (Hypertext Transfer Protocol)
    • Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Rechnernetz. Hauptsächlich eingesetzt für Webseiten
  • HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure)
    • Mit TLS verschlüsseltes HTTP-Protokoll
  • FTP (File Transfer Protocol)
    • Protokoll zum Übertragen von Dateien und zum Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Verzeichnissen
  • TCP (Transmission Control Protocol)
    • Verbindungsorientiertes Protokoll, welches eine Verbindung zwischen zwei Systemen herstellt
  • UDP (User Datagram Protocol)
    • Verbindungsloses Protokoll, welches keine Verbindung zwischen zwei Systemen herstellt
  • SCTP (Stream Control Transmission Protocol)
    • Zuverlässiges, verbindungsorientiertes Netzwerkprotokol
  • SPX (Sequenced Packet Exchange)
    • Verbindungsorientiertes Netzwerkprotokoll, vergleichbar mit TCP
  • IP (Internet Protocol)
    • Verbindungsloses Protokoll, welches die Basis des Internets darstellt
  • IPsec (Internet Protocol Security)
    • Protkooll, welches eine gesicherte Verbindung über IP-Netze ermöglichen soll
  • ICMP (Internet Control Message Protocol)
    • Protokoll zum Austausch von Informations- und Fehlermeldungen über IP
  • IGMP (Internet Group Management Protocol)
    • Protokoll zur Organisation von Multicast-Gruppen über IP
  • Ethernet (IEEE 802.3)
    • Spezifikation für kabelgebundene Datennetze (Soft- und Hardware), welche ursprünglich für LAN-Netze gedacht war
  • WLAN (IEEE 802.11)
    • Spezifikation für kabellose Datennetze
  • 1000BASE-T (IEEE 802.3 Clause 40)
    • Spezifikation für Netzwerkkabel aus Kupfer, mit der 1 Gbit/s übertragen werden können
  • Token Ring (IEEE 802.5)
    • (Historische) Vernetzungstechnik für Computernetzwerke. In der Spezifikation sind Kabeltypen und Signalisierung festgelegt
  • ARCNET (Attached Resource Computer Network)
    • (Historische) Vernetzungstechnik für lokale Netzwerke. In der Spezifikation sind Kabeltypen und Signalisierung festgelegt
  • Gateway
    • Gerät, welches zwischen zwei Hard- oder Software-Systemen eine Verbindung herstellt
  • Proxy
    • Gerät, welches eine Anfrage entgegennimmt um dann über seine eigene Adresse eine Verbindung zur "anderen Seite" herzustellen
  • Router
    • Gerät, welche Datenpakete zwischen mehreren Rechnernetzen weiterleiten können
  • Layer-3-Switch
    • Gerät zum Verbinden mehrerer Netzwerksegmente, welches Datenpakete "Richtung Ziel" weiterleitet (Layer 3: Entscheidung auf Basis von IP)
  • Bridge
    • Gerät zum Verbinden von zwei Computernetze
  • Layer-2-Switch
    • Gerät zum Verbinden mehrerer Netzwerksegmente, welches Datenpakete "Richtung Ziel" weiterleitet (Layer 2: Entscheidung auf Basis von MAC)
  • Wireless Access Point
    • Gerät, welche als Schnittstelle für kabellose Kommunikation fungiert
  • Kabel
    • Kabel zum Verbinden von zwei Geräten
  • Repeater
    • Gerät, welches Signale verstärkt und Signalstörungen entfernt
  • Hub
    • Gerät, welches Netzknoten sternförmig verbindet (Bytes werden an alle Netzteilnehmer weitergeleitet)